Am Montag, dem 22.7.2024, besuchte die SPD Wildeshausen im Rahmen ihrer Sommerradtouren das zukünftige Tierheim in Hanstedt. Mit dabei war die Bundestagsabgeordnete Susanne Mittag. Empfangen wurden die Sozialdemokraten von Anne Grafe-Weibrecht, der 1. Vorsitzenden der Tierschutzgruppe Oldenburg-Land e.V., sowie der Pressesprecherin Edith Kaminski.

Beeindruckt zeigten sich die Sozialdemokraten von dem Fortschritt der Umbaumaßnahme des ehemaligen Schweinestalles in Hanstedt. Die Ehrenamtlichen der Tierschutzgruppe planen sich im nächsten Jahr erneut für die Betreuung der Fundtiere zu bewerben. Nach Aussage der 1. Vorsitzenden haben zudem bereits einige Gemeinden Interesse daran bekundet ihre Fundtiere in Hanstedt unterbringen zu können. 2025 wird die Stadt Wildeshausen diese Leistung, also die Aufnahme, Unterbringung und Versorgung von Fundtieren, wieder ausschreiben und vergeben. Zurzeit übernimmt der Tierschutzverein Delmenhorst diese Aufgabe.

Laut Anne Grafe-Weibrecht können in diesem neuen Tierheim alle Arten von Kleintieren aufgenommen und versorgt werden. Alle dafür notwendigen Räume, wie auch ein Quarantänebereich oder ein Raum für die Tierärztin werden dann zur Verfügung stehen. Frau Kaminski machte deutlich, dass vor allem die vielen freilaufenden unkastrierten Katzen große Probleme und hohe Kosten verursachen. Deshalb appelliert sie nochmals an die Besitzer solcher Katzen, diese kastrieren zu lassen.

Um den Baufortschritt des Tierheimes in Hanstedt zu gewährleisten, ist es sehr wichtig, dass weitere finanzielle Zuwendung und Spenden eingehen. Aktuell fehlen zum Weiterbau ca. 30000 Euro. Denn durch die verschiedenen Krisen der letzten Jahre, wie überall im Bauwesen, ist es auch hier zu erhöhten Materialkosten und Lieferproblemen gekommen. Dazu hatte Susanne Mittag Hinweise auf Möglichkeiten weiterer Förderungen durch verschiedene Organisationen gegeben.