Am 01.07. besuchte der SPD-Ortsverein Wildeshausen im Rahmen der Sommerradtouren den Kindergarten „Schatzinsel“. Dieser gehört seit kurzem dem evangelischen Kita-Verbund Delmenhorst/Oldenburg-Land an und betreut derzeit 126 Kinder.

Vor Ort wurden die Sozialdemokraten durch die Leiterin Kerrin Mellmann begrüßt und gab einen Einblick in die aktuelle Arbeit. Da viele der Kinder einen Migrationshintergrund haben, ist die Schatzinsel ein Begegnungsort für Kinder und Familien verschiedener Herkünfte. Es werden regelmäßig Feste veranstaltet, bei denen die Kinder die Kultur und das Essen aus den Ländern ihrer Familien vorstellen und so viel voneinander lernen können. Einen gemeinsamen Nenner bildet dabei die deutsche Sprache, die Kinder mit einer anderen Muttersprache hier spielerisch lernen und so auf die Schule vorbereitet werden.

Diese wertvolle Arbeit wäre ohne den Einsatz der Erzieherinnen und Erzieher nicht möglich. Allerdings macht sich auch hier der Fachkräftemangel bemerkbar. Eine Entlastung bringen hier die Küchenkräfte, für dessen Finanzierung sich die Sozialdemokraten in den letzten Haushaltsberatungen stark machten. Hierfür bedankte sich Frau Mellmann nochmals, machte aber zugleich deutlich, dass es wichtig ist den Job des Erziehers nachhaltig attraktiver zu gestalten. Insgesamt zeigte sich Frau Mellmann mit dem Standort und den Gebäude des Kindergartens sehr zufrieden, auch wenn die Räumlichkeiten im Laufe der Zeit nur noch bedingt den modernen Standards eines Kindergartens entsprechen. Insbesondere die fehlenden Nebenräume für Gruppenarbeiten werden die Sozialdemokraten in die zukünftige Beratung einer neuen KiTa berücksichtigen. Da in Wildeshausen weitere Kindergartenplätze fehlen, will die SPD sich weiterhin für den Bau weiterer Plätze annehmen und das Feedback aus dem Gespräch in die politische Arbeit einbeziehen.

Die nächste Radtour findet am kommenden Montag den 08.07. statt und startet um 18:00Uhr auf dem Marktplatz. Von dort aus geht es zum Krankenhaus Johanneum.