Am vergangenen Freitag fand das Sommerfest der SPD Wildeshausen statt, das in diesem Jahr von einem ganz besonderen Ereignis geprägt war: Der ehemalige Bürgermeister der Stadt Wildeshausen, Franz Duin, wurde vom Unterbezirk der SPD mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet. Diese Medaille ist die höchste Ehrung, die die Sozialdemokratie zu vergeben hat, und wird nur an Personen verliehen, die sich in herausragender Weise um die Partei und ihre Ideale verdient gemacht haben.

Franz Duin ist seit Jahrzehnten eine prägende Figur in der lokalen Politik. Über 25 Jahre war er Mitglied im Kreistag des Landkreises Oldenburg und 18 Jahre lang Fraktionsvorsitzender im Stadtrat von Wildeshausen. Zudem bekleidete er das Amt des hauptamtlichen Bürgermeisters der Stadt Wildeshausen für sieben Jahre. In all diesen Jahren hat Franz Duin maßgeblich zur Entwicklung der Stadt und des Landkreises beigetragen und sich stets für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt.

Die Ehrung war für Franz Duin eine große Überraschung, denn er wusste im Vorfeld nichts davon. Die Laudatio hielt der Landtagsabgeordnete Thore Güldner, der in einer Rede die Verdienste Duins würdigte und dessen langjähriges Engagement für die Stadt und die Region hervorhob.

Neben dieser besonderen Ehrung wurden auch weitere Mitglieder der SPD Wildeshausen gewürdigt. Tamino Büttner wurde für seine zehnjährige Parteimitgliedschaft ausgezeichnet, und Hayung Schröder wurde als neues Mitglied herzlich in den Reihen des Ortsvereins begrüßt.

Das Sommerfest war gut besucht, insgesamt waren 45 Mitglieder sowie einige Gäste aus benachbarten Ortsvereinen und Wegbegleiter von Franz Duin anwesend.